Feb
8

Nicht jede Beziehung oder Ehe läuft immer so, wie man es sich vorstellt. Das ist auch nicht so schlimm, wenn es ein gemeinsames Ziel gibt und an einem Strang zieht.

Entstehen aber gravierende Beziehungsprobleme, wo sich ein Partner im eigenen Leben beeinträchtigt sieht, sollte nach gemeinsamen Lösungen gesucht werden. Ist die nicht möglich, weil das Problem nur von einer der beiden Partner gesehen wird, kann man nur versuchen, sich auf sich und sein eigenes Leben zu konzentrieren.

Gerade im Bereich des Alkoholkonsums ist dieses Thema oft ein Grund für Streitigkeiten in der Beziehung. Ein Partner trinkt und der andere Partner möchte nicht, dass er oder sie jeden Tag einen alkoholisierten Menschen ums sich hat.

Nun kann diese Beziehungsprobleme in einem Gespräch versuchen zu klären, aber wenn es da keine gemeinsame Linie gibt, werden langfristig auch keine Gespräche eine Veränderung bringen.

Immer Trennung bei Beziehungsproblemen?

Eine Beziehung ist von Vertrauen geprägt, die man sich gegenseitig entgegen bringt. Weitere Merkmale einer Beziehung ist Rücksicht, gegenseitige Achtung und der Respekt zueinander. Eines der gravierenden Merkmale ist, dass man gegenseitig auf die Bedürfnisse und Wünsche des jeweils Anderen eingeht.

Im Bezug zum überhöhten und vielleicht regelmäßigen Alkoholkonsum, bedeutet dies ja nicht zuletzt, dass es zu einer Veränderungen kommen muss, damit die Beziehung wieder zufrieden geführt werden kann.

Ist eine Seite dazu nicht bereit, wird es schwer fallen, die Beziehung fortzusetzen, wenn man selbst keine Kompromisse eingehen möchte oder kann.